Startseite  |  News  |  Über uns  Zuchtgruppen  |  Nachwuchs  |  Abgabetiere  |  History  |  Ausstellungen  |  Infos  |  Links  |  Kontakt

 

 

Gatthaar in Buff rote Augen


Vor einigen Jahren haben wir schon Creme mit roten Augen gezüchtet und die auch als Glatthaar und Engl. Crested in den MFD Standard gebracht. Im Februar 2021 wollten wir die Farbe wieder etwas aufleben lassen. Ziel waren in erster Linie Creme mit roten Augen, doch an geeignete Tiere zu kommen war echt nicht leicht. So haben wir hier und da das ein oder andere Tier in Buff mit roten Augen gefunden und versuchten es zuerst mit diesen Tieren.

Doch der Farbton der Creme Babys war nicht das, was wir uns unter einem richtigen Creme vorgestellt haben. Die Farbe war echt sehr dunkel für Creme, was darauf zurückzuführen war, dass die Tiere seit Generationen rein über Buff gezogen waren.

Als dann durch
einen Zufall aus unseren (so dachten wir) rein gezogenen Goldenen mit roten Augen im Dezember 2021 zwei richtig schöne, fast schon perfekte Buff mit rote Augen geboren wurde, war es um uns geschehen und wir wussten, dass wir uns intensiver dieser tollen Farbe widmen möchte.

Im April 2023 haben wir die ersten 4 Tiere, dieser für uns neuen Zuchtgruppe, auf der Ausstellung in Tiel (NL) vorgestellt. Und was sollen wir sagen, alle 4 Mädels (Mango, Gladis, Morgan und Zuki) haben gleich das Prädikat HV erhalten.

Die Farbe Buff mit roten Augen wurde früher Safran genannt und heißt in vielen Nachbarländern immer noch so.

Hier und da gibt es noch etwas zu verbessern, aber diese Zuchtgruppe ist schon jetzt auf einem sehr hohen Qualitätsstand, da sie von den guten Genen der goldenen Tiere in unserem Stall profitierten.

 


Einige Bilder unserer Tiere aus dem Jahr 2023

Abrakadabra
von den Leverkusener Fellnasen

Glatthaar Buff rote Augen

 
Unholy
von den Leverkusener Fellnasen

Glatthaar Gold rote Augen
Zuchtbock - trägt Buff

 
Gladis
von den Leverkusener Fellnasen

Glatthaar Buff rote Augen

 
Anis
von den Leverkusener Fellnasen

Glatthaar Buff rote Augen

 
Mango
von den Leverkusener Fellnasen

Glatthaar Buff rote Augen

 
Morgan
von den Leverkusener Fellnasen

Glatthaar Buff rote Augen
 
Curry
von den Leverkusener Fellnasen

Glatthaar Buff rote Augen

 
Curcuma
von den Leverkusener Fellnasen

Glatthaar Buff rote Augen

 
Zuki
von den Leverkusener Fellnasen

Glatthaar Buff rote Augen

 
Maracuja
von den Leverkusener Fellnasen

Glatthaar Buff rote Augen

 
Pinienkern
von den Leverkusener Fellnasen

Glatthaar Buff dunkle Augen
Zuchtsau - trägt rote Augen
 
Maximus
von den Leverkusener Fellnasen

Glatthaar Buff rote Augen

 



____________________________________________________________________________________________________________________
© Leverkusener Fellnasen