Startseite  |  News  |  Über uns  Zuchtgruppen  |  Nachwuchs  |  Abgabetiere  |  History  |  Ausstellungen  |  Infos  |  Links  |  Kontakt

 

 

        News
       .

20.12.2023 - 20:00 Uhr:
Die Abgabeseite wurde aktualisier :)

Im September 2023 sind zwei weitere Zuchtgruppen bei uns ausgezogen.
Schweren Herzens haben wir uns von unseren langjährigen Zuchtgruppen der Farbe Slate Blue und unseren Creme + Weißen getrennt.
Die Tiere sind zu langjährigen Zuchtkollegen gezogen, die sicherlich das Beste aus den Te machen werden.
So fiel uns die Entscheidung etwas leichter.... zu finden sind die beiden Gruppen nun auch unter "History".

  

15.11.2022 - 21:00 Uhr:
Schon länger wurde hier nicht viel geschrieben, da die Zeit doch recht knapp ist. Weihnachten steht kurz vor der Tür, zumindest, wenn man so wie wir, jedes Wochenende bis Heiligabend voll gepackt hat....

Am 29./30.10.2022 waren auch die Leverkusener Fellnasen auf der 32. Bundeschau des MFD in Duisburg - das Heimspiel konnten wir uns kaum entgehen lassen ;-)
Wir haben uns aber entschieden nur Anerkennungsgruppen zu melden.

Gemeldet wurde eine Gruppe Glatthaar Schimmel Gold r.A. und unsere US-Teddys in Schokolade-Buff-Solidagouti-Buff-Weiß.
Bei den Glatthaar haben wir uns aber kurz vorher entschieden sie zu Hause zu lassen und hoffen sie im nächsten Jahr erneut zu melden.

Die US-Teddys waren aber mit 8 Tieren am Start und mussten sich nur noch der Standardkommission von ihrer besten Seite zeigen.
Nach über 2 Jahren Ausstellungspause waren wir glaube ich nervöser als unsere Tiere  :-D

Doch zum Glück hat sich der "Stress" und die Nervosität der letzten Tage und Wochen gelohnt!
Die Gruppe US-Teddy in Schokolade-Buff-Solidagouti-Buff-Weiß hat die Anerkennung in den vorläufigen Standard des MFD geschafft.

Für die Leverkusener Fellnasen ist es Anerkennung Nr. 14 aber zum ersten Mal haben wir auch eine dreifarbige Gruppe gesetzt. Dreifarbige Tiere zu züchten, die die richtige Farbverteilung und auch noch eine gute Fellqualität haben, ist eine besondere Herausforderung. Und so hat es nun doch knapp 5 Jahre gedauert um endlich genügend Tiere in Showqualität zusammen zu haben.
Besonders gefreut hat es uns, dass unser Excalibur mit seinen knapp 2,5 Jahren noch mit an Board war und er zusammen mit 3 Töchtern und 4 Enkeln den Sprung in den Standard geschafft hat.

Wir sind sehr glücklich und hatten ein tolles Wochenende mit vielen lieben Züchterfreunden.


v.l.n.r.: Excalibur, Paparazzi, Fame, Gaga, Aschenputtel, LoveGame, StupidLove & Sunny von den Leverkusener Fellnasen


Vor einigen Tagen haben wir auch die Herren der American Crested Zuchtgruppe mal als Gruppe abgelichtet :)
Die ersten 3 Jungs von links sind zugekaufte Buben auch 3 verschiedenen Zuchten und die anderen 6 sind unsere Nachzuchtböcke.
Als Gruppen sehen sie so richtig toll aus!


v.l.n.r.: Darius anamcara-meeris, Eytukan Cavia Bohemia, JR's Back Street Boy, Legend, Stars and Stripes, Don't Stop Believin', Black is Beautiful, Wizard & Womanizer v.d. Leverkusener Fellnasen
 

Ein Stück Geschichte ging im Juni 2022 bei den Leverkusener Fellnasen zu Ende.

Nach 10 Jahre Rex-Zucht und nun haben wir uns entschieden die letzten "Leverkusener Fellnasen-Rexe" gehen zu lassen.
In Erinnerung bleibt uns eine schöne Zeit mit super erfolgreichen Tieren!
Hauptklassensieger, Best in Show Erfolge, zahlreiche Kollektionspreise und viele Platzierungen bei Bester Bock und Beste Sau im Rexmeerschweinchen e.V.
Wir werden unsere sanften Riesen immer in guter Erinnerung behalten und an die tolle Zeit zurückdenken, aber manchmal muss man eben auch loslassen...




05.04.2022 - 10:30 Uhr:

Endlich haben wir es geschafft unsere American Crested zu fotografieren und auf die Homepage zu setzen.
Diese "neue" Gruppe in unserer Zucht fasziniert uns schon eine ganze Weile.
Schaut einfach bei den Zuchtgruppen vorbei ;-)




20.03.2022 - 11:45 Uhr:
Seit einiger Zeit haben wir eine Seite auf Facebook :)
Dort fällt es leichter Neuigkeiten in unserer Zucht zu posten und die ein oder anderen aktuellen Bilder, schaut gerne mal vorbei und lasst ein "Gefällt mir" da ;)
 

29.12.2021 - 16:20 Uhr:
Wir hoffen ihr hattet eine schöne Weihnachtszeit.
Wir haben die freien Tage unter anderem auch genutzt um das ein oder andere Abgabeschweinchen zu fotografieren ;)
Schaut mal auf der Abgabeseite :)


25
.05.2021 - 16:00 Uhr:
In den letzten Tagen sind Diamond und Fashion vor die Linse gesprungen und haben nun einen Platz auf der Zuchtgruppenseite:

      
Diamond                                                          Fashion
 

06.05.2021 - 19:30 Uhr:
Der Frühling will ja leider nicht so richtig kommen... im Moment fühlt es sich irgendwie noch an als hätten wir Winter... aber die Sonnenstrahlen werden genutzt, um das ein oder anderen Foto zu machen.
Heute hatte ich die zwei Rexschwester Kastanie und Knallerbse vor der Linse, die nun auf der Zuchtgruppenseite zu finden sind :)
Hoffen wir mal, dass es demnächst etwas wärmer wird!

      


07.04.2021 - 19:00 Uhr:
Die Seite History wurde durch die Peruaner in Buff-Weiß und die Eng- Crested in Himalaya ergänzt.


26
.03.2021 - 17:30 Uhr:

Einige Seiten wurden überarbeitet. Bei den Zuchtgruppen sind einige neue Fotos zu finden.
Es wurde die Seite "History" eingerichtet, um den Zuchtgruppen die einst ihr zu Hause bei den Leverkusener Fellnasen hatten einen Platz auf dieser Homepage zu geben. Die Ausstellungsseite wurde ebenfalls aktualisiert, da sich dort seit 2017 nicht mehr getan hatte :)

Informationen zur Abholung

Eine Übergab der Tiere finden mit dem nötigen Abstand und Maske an der frischen Luft an der Haustür/am Tor der Zuchtanlage statt und wird möglichst kurz gehalten. Gerne beraten wir euch vorab per Mail oder am Telefon

Zur Übergabe bitte nur mit einer Person erscheinen. Ich werde bei Interesse Fotos zusenden, sodass die Tiere anhand derer ausgesucht werden können.

Ein Overnight Tierversand Overnight ist uneingeschränkt möglich
(Kosten ca. 40€)


10.11.2020 - 19:00 Uhr:
In den letzten Tagen habe ich die Seite der dreifarbigen US-Teddys bei den Zuchtgruppen hinzugefügt.
Einige haben die Schweinchen sicher schon entdeckt. Seit fast 2 Jahren ist diese Gruppe Bestandteil der Leverkusener Fellnasen doch leider fehlte die Zeit eine neue Seite für die "Bunten" einzurichten.

Die Abgabeseite wurde aktualisiert.



08.09.2020 - 23:30 Uhr:
Nachdem durch Corona sehr viel ausgefallen ist, hat am vergangenem Wochenende eine Tischschau in Garbek stattgefunden.
7 Fellnasen haben sich nach der Pause rausgeputzt und sind mitgereist.
Sie zeigten sich von ihrer Besten Seite.
Alle Tiere wurden platziert und erhielten das Prädikat Hervorragend.

Unterklassen:
Platz 1 Glatthaar Schwarz
Platz 1 Glatthaar Einfarbig
Platz 3, 2 und 1 Glatthaar Creme d.A.
Platz 1 Engl. Crested Schwarz

Hauptklassen:
Platz 3, 2 und 1 Glatthaar (Creme d.A., Gold d.A. und Schwarz)
Platz 1 Crested

Des Weiteren stellten 4 Glatthaar in Creme d.A. die beste Kollektion der Ausstellung.

Und zu guter Letzt konnte Black Pocahontas auch noch den Titel "Best in Show" von 217 gemeldeten Tieren für unsere Zucht mit nach Hause bringen :)

Black Pocahontas, Caramell, Black Romance, Herzdame,
Chandelier, Miep und Konfettifeuerwerk
 

Beste Kollektion - 4 x HV
Herzdame, Chandelier, Miep und Konfettifeuerwerk
 
Black Pocahontas von den Leverkusener Fellnasen
Glatthaar in Schwarz
Best in Show von 217 gemeldeten Tieren

 

 

 

 

 

 

 

 



20.11.2019 - 22:00 Uhr:
Vom 15.bis zum 16.November 2019 fand in Lysa nad Labem (CZ) die diesjährige rassebezogene Europaschau für Meerschweinchen statt.
Wir machten uns am Donnerstag in der früh auf den Weg nach Tschechien mit 20 "Leverkusener Fellnasen" im Gepäck.

Es war eine gut organisierte Schau und wir haben uns sehr wohl gefühlt. Es war ein unvergessliches Wochenende mit Züchterfreunden aus dem In- und Ausland. Wer hätte gedacht, dass diese Ausstellung noch eins drauf setzen würde, nach so einer überwältigenden Bundesschau.
4 unserer Tiere wurden Europachampion und mit unserer Kollektion Engl. Crested in Schwarz sind wir, wie auch schon im Jahr 2018 in Herning (DK) Europameister geworden. Indian Summer belegte den ersten Platz "Best in Show Glatthaar" und unser Rex Dollar belegte den ersten Platz "Best in Show Strukturhaar". Die beiden Siegertiere erhielten 97,5 Punkte und 7 weitere Schweinchen wurden mit tollen 97 Punkten bewertet.




05.11.2019 - 23:40 Uhr:
Am vergangenem Wochenende (02. & 03. November) fand die 31. Bundesschau des MFD BD e.V. erstmalig in Duisburg statt.
Unsere Tiere konnten sich kaum besser präsentieren!
Wir hatten das beste und drittbeste Glatthaar der Ausstellung.
In der Hauptklasse Crested gingen Platz 3, 2 und 1 an unsere Tiere.
Die Hauptklasse Rex konnten wir mit "Mr. Bongo" einem Rex in Buff gewinnen und in der Hauptklasse Texel wurde Jamie zweiter.

Schokotraum (Engl. Crested in Schokolade) belegte den Platz 3 Best in Show und Elfe (Glatthaar in Slate Blue-Gold-Loh) wurde zweitbestes Tier der Ausstellung von insgesamt 656 gemeldeten Ausstellungstieren!
Des Weiteren haben wir eine Gruppe Engl. Crested in Creme California Schokolade zur Anerkennung gesetzt und die Tiere haben den Sprung in den vorläufigen Standard geschafft :)





15.04.2019 - 23:00 Uhr:
Nun sind die ersten 3,5 Monate vom Jahr 2019 vergangen und es läuft ganz gut :)
Die Ausstellungssaison hat auch schon begonnen.
Mitte März waren wir zur Ausstellung in Alzey und können mehr als zufrieden sein!
Zwei unserer Texel sind auf das Treppchen gekommen. Octavia (Texel in Schwarz) wurde zweitbestes Tier der Ausstellung und ihr Halbbruder Schokobon (Texel in Schokolade) sicherte sich den Titel Best in Show!

Am vergangenem Wochenende 06. und 07. April fand auch unsere 15. Bezirksverbandsausstellung in Castrop-Rauxel statt.
Unsere Tiere waren wieder sehr erfolgreich und belegten den 3. und 2. Platz Best in Show! Besser könnte es auf den Ausstellungen kaum laufen und wir sind sehr stolz auf unsere Tiere!
Wir haben es jetzt geschafft die Zuchtgruppe Glatthaar Gold auf unsere Seite zu setzen. Viel Spaß beim durchstöbern.


Sieger aus Alzey 2019 - Bild Elli Vetter


Platz 2 uns 3 Best in Show Castrop-Rauxel - Indira und Black Valentine von den Leverkusener Fellnasen

 

 


27.12.2018 - 22:04 Uhr:
Wir hoffen, dass ihr alle ein schönes Weihnachtsfest hattet.
Jetzt steht der Jahreswechsel vor der Tür und wir sind gespannt was das Jahr 2019 so mit sich bringt.

Im Moment suchen einige Kastraten ein neues zu Hause.
Außerdem haben wir uns heute entschieden einige Nachzuchten der Gruppe Glatthaar/Crested Creme d.A. abzugeben.

 

05.12.2018 - 22:20 Uhr:
Ein turbulentes und auch sehr erfolgreiches Jahr 2018 liegt nun fast hinter uns.
Durch den Umzug und viele andere Ereignisse konnte die HP gar nicht aktualisiert werden, es fehlte einfach die Zeit...
Viele fragten sich auch schon, ob es uns denn überhaupt noch gibt - ja es gibt die Leverkusener Fellnasen noch ;-)
Und wir wohnen auch weiterhin in Duisburg :-)

Für unsere Tiere ist 2018 auch ein tolles Jahr gewesen.
Es fing schon super an mit der Ausstellung in Alzey, Platz 1 Best in Show.
Und als wollte Sie das Jahr abrunden, hat Indira vor gut einer Woche erneut den ersten Platz Best in Show auf der Tischschau in Rodgau für unsere Zucht mit nach Hause gebracht :)
Im April wurde "Queen Madonna" - US-Teddy in Schwarz; zweitbestes Tier auf der Ausstellung in Castrop-Rauxel.
Auf der Bundesausstellung im Juni konnten wir den title "Bundessieger" mit nach Hause bringen.
Gin Tonic, eine Glatthaar in Creme d.A. war das Beste Tier der Bundesausstellung 2018. Sie stellte mit ihren 3 Schwestern/Halbschwestern noch die Beste Kollektion und wir wurden auch noch bester Aussteller. Viel besser konnte es gar nicht laufen... leider verstarb Gin Tonic nur wenige Wochen nach ihrem Erfolg. Der Schmerz sitzt immer noch tief. Sie war nicht nur eine Schönheit, sondern auch charakterlich etwas ganz besonderes für uns!

Ende August konnten wir alle 3 Titel "Best in Show" der Tischschau des BV Nordhessen mit nach hause fahren.
drittbestes Tier der Tischschau wurde Hibiskusblüte; Crested Creme. Zweitbestes Tier der Schau wurde Motsi, eine Alpaka in Schwarz und die Showsiegerin wurde eine Glatthaar in Gold r.A. - Cassis.

Anfang November wagten wir mit zwei Züchterfreundinnen die Mission "Europaschau in Dänemark".
Unsere Tiere konnten super Ergebnisse erzielen. Wir fuhren mit zwei "Europachampions" und einem Titel "Europameister" nach Hause.
Europachampion wurden Black Valentine; Engl. Crested Schwarz und Elfenglanz; Glatthaar Slate Blue-Gold-Loh.
Europameister wurde unsere Kollektion Engl. Crested in Schwarz.

Und wie schon erwähnt, endete das Jahr mit der Tischschau in Rodgau; Platz 1 Best in Show für Indira und Platz 2 Best in Show für Black Valentine.

Nun hoffen wir etwas mehr Zeit für die Homepage zu haben. Demnächst sind auch neue Fotos der Tiere geplant.

Die Abgabeseite wurde aktualisiert!




20.03.2018 - 23:30 Uhr:
Am 03./04. März 2018 waren wir auf der Landesverbandsausstellung in Alzey.
Es war eine schöne Ausstellung und wir hatten ein tolles Wochenende.
Das Jahr hat super für unsere Schweinchen gestartet :)
Unsere Indira (Glatthaar Gold r.A.) wurde "Platzt 1 Best in Show" von 439 gemeldeten Meerschweinchen!



Da wir uns derzeit mitten im Umzug befinden, kontaktiert uns bei Anfragen nach Möglichkeit telefonisch, da kaum die Zeit da ist um auf E-Mails zu antworten,...


01.01.2018 - 23:09 Uhr:

Wir wünschen euch allen ein frohes Neues Jahr!

 

01.11.2017 - 21:00 Uhr:

Es ist schon etwas her, dass hier zum letzten Mal geschrieben wurde...
Die Ausstellungen für 2017 sind nun für unsere Tiere schon zu Ende und wir können auf eine erfolgreiche letzte Show Ende September in Neu Immerath zurückblicken :)

Die Abgabeseite wurde aktualisiert, auch haben wir derzeit ein Zuchtpaar Goldene Rexe und ein Zuchtgrüppchen Rexe in Buff zur Abgabe.

Das Jahr 2018 wird für uns ein aufregendes Jahr und mit der ein oder anderen Neuigkeit, die dann hier zu gegebener Zeit zu lesen sein wird... ;)

Bis bald

 


 

 

Zuchtpaar Rex, Gold d.A.:

 



05.06.2017 - 23:00 Uhr:
Am letzten Wochenende im Mai war die Bundesschau des MFD.
Es ist jedes Jahr etwas besonderes an solch einer Ausstellung teilzunehmen.
Unsere Tiere haben ihr bestes gegebne und tolle Platzierungen erzielt :)

Platz 3 Zwischenklasse Glatthaar Zeichnung - Hummingbird
Platz 3 Zwischenklasse Crested Zeichnung - Schmetterling
Platz 3 Hauptklasse Crested - Rosie
Platz 1 Hauptklasse Crested - Black Velvet
Platz 3 Hauptklasse Rex - Golden Orangina
Platz 1 Hauptklasse Rex - Do it again
Platz 2 Hauptklasse Texel - Mozart

Platz 1 Bester Aussteller

und zu unserer Überraschung wurde Black Velvet mit gerade mal 4 Monaten drittbestes Tier der Ausstellung :)

 

16.04.2017 - 00:20 Uhr:
Lange haben wir uns hier nicht zu Wort gemeldet.
Die Zeit hat einfach irgendwie immer gefehlt.

Die Abgabeseite wurde aktualisiert!

In den letzten Wochen waren wir mit unseren Tieren schon auf der ein oder anderen Ausstellung.
Die Ausstellungssaison hat super angefangen und wir sind stolz auf unsere Tiere.
Den ein oder anderen wird es wundern, wieso da ein Langhaar auf der Startseite zu sehen ist, so ganz ohne Langhaar geht
es dann doch nicht... ;-)

Auf der letzten Ausstellung im September 2016 sollte ein kleiner 3Monate alter schwarzer Texelbube verkauft werden.
Die Einsatzkontrolle sollte ich bei dem Tier durchführen, da gerade der Tierverkauf zu meiner Aufgabe zählte...
und dann war es schon passiert. Die Löckchen,... da kamen Erinnerungen an unsere Peruaner und Alpaka hoch.
Der Bursche war fehlerfrei und wir haben viel Potenzial in dem kleinen Fellknäul gesehen.
Wir haben etwas überlegt und dem Züchter dann gesagt: "Okay wir nehmen ihn mit und zeigen dir, wie schön er wird!"
Gesagt getan, viel Pflege wurde in "Mozart" gesteckt, und das halbe Jahr intensive Pflege hat sich gelohnt!

In Wessem wurde er zweitbestes Tier des Ausstellung, in Alzey drittbestes Tier der Ausstellung und auf unserer Bezirksverbandsausstellung vor einer Woche, konnte er wieder den 2. Platz Best in Show für sich sichern.
Mozart ist echt ein Ausnahmetier :)


 

27.12.2016 - 19:55 Uhr:



20.09.2016 - 22:00 Uhr:

Dorie von den Leverkusener Fellnasen
Platz 1 Best in Show von 375 Tieren auf der 17. Ausstellung des LV NRW!

19.09.2016 - 00:10 Uhr:
Gestern auf der 17. Ausstellung des LV NRW wurde unsere Glatthaar Donna
gestohlen!!!
Wenn irgendjemand als Besucher dort war und etwas gesehen hat, oder vielleicht weiß, wo das Tier sich nun befindet, bitten wir um eine Nachricht!
Beim Auskäfigen (kurz nach 16 Uhr) saß das Tier nicht mehr in seinem Käfig! Der Käfig stand offen! Alle Kisten der Aussteller wurden durchgeschaut, somit wurde das Tier höchstwahrscheinlich von einem Besucher aus dem Ausstellungkäfig entwendet!

Es ist immernoch unbegreiflich... da rücken die Ergebnisse der Ausstellung total in den Hintergrund und aus einem tollen Wochenende mit vielen netten Freunden und dem 1. Platz Best in Show für eine unserer Rexe in Buff - Dorie, wird ein trauriger Tag....



03.07.2016 - 23:33 Uhr:
Lange haben wir uns Gedanken gemacht und nun haben wir uns entschieden.
Aus zeitlichen Gründen steht die komplette Gruppe Engl. Crested/Glatthaar in Schokolade-Weiß-Loh zur Agbabe.
Ebenso trennen wir uns von unserer kleinen Gruppe US-Teddys in Schwarz-Rot-Solidagouti.
Bei den Rexen trennen wir uns von ein paar sehr schönen Tieren die wir eigentlich erst für unsere Zucht behalten wollten.
Bilder der Tiere sind hier zu finden: "Zuchtgruppen zur Abgabe"



28.06.2016 - 22:50 Uhr:

Am letzten Wochenende waren wir mit ein paar unserer Schweinchen
auf der Ausstellung in Wolfhagen.
Dies war nun die letzte Ausstellung vor der "Sommerpause". Die nächste Ausstellung findet nun erst Mitte September statt :)

In Wolfhagen erzielten unsere Tiere gute Platzierungen!
Platz 2 Bestes Glatthaar mit Black Jolly / Schwarz
Platz 3 Bestes Crested mit Black Ipanema / Schwarz
Platz 2 Bestes Crested mit Puderzucker / Weiß rote Augen
Platz 3 Bester Rex mit New York / Buff dunkle Augen
Platz 2 Bester Rex mit Gummibär / Buff dunkle Augen
Platz 1 Bester Rex mit Nevio / Buff dunkle Augen

Bei den Kollektionen haben unsere Schweinchen überzeugt :)
Platz 3 bei den Kollektionen ging an unsere 4 Rexe in Gold dunkle Augen!
Platz 2 bei den Kollektionen ging an unsere 4 Engl. Crested in Schwarz!
Platz 1 bei den Kollektionen ging an unsere 4 Rexe in Buff dunkle Augen!

Und wurde unsere Black Jolly auch noch zweitbestes Tier der Ausstellung!

Wir sind mit den Ergebnissen sehr zufrieden und hoffen nun auf einen schönen, nicht zu heißen Sommer :)

 


15.06.2016 - 23:28 Uhr:
Es ist schon etwas her, dass wir die Seite aktualisiert haben.
Es fehlte in den letzten Wochen einfach die Zeit.

Vor knapp 3 Wochen waren wir mit unseren Tieren auf der Bundesdeutschen Ausstellung in Quadrath-Ichendorf und haben super Ergebnisse erzielt. Wir sind sehr stolz auf unsere Tiere und freuen uns sehr über die Platzierungen.

Von 193 gemeldeten Tieren der Rasse Glatthaar, belegten wir den 3. Platz mit unserer Donna, einer Glatthaardame in Schoko-Gold-Weiß!
Das zweitbeste Glatthaar der Ausstellung stammt ebenfalls aus unserer Zucht, Jolly - eine Glatthaardame in Schwarz!
Bei den Crested erzielten wir den 3 Platz in der Hauptklasse mit Black Ipanema.
Bestes Rex von über 90 Rexen wurde unsere Golden Citrus!
Bei den US-Teddys konnten sich gleich zwei Tiere in der Lohzeichnung platzieren!
Umbrella (Schokolade-Gold-Loh) wurde drittbestes US-Teddy der Ausstellung und Tollkirsche (Schwarz-Rot-Loh) zweitbestes US-Teddys!



Außerdem wurden wir mit 38 HV bewerteten Tieren bester Aussteller.

Zu unserer großen Freude wurde unsere Kollektion Rexe in Gold mit dunklen Augen drittbeste Kollektion von 35 gemeldeten Kollektionen!
Diese Gruppe liegt uns sehr am Herzen und ist auch noch gar nicht so lange in unserer Zucht vertreten´, wir sind stoz, dass diese Gruppe sich so entwickelt hat!



Dieses Jahr hatten wir auch wieder Gruppen zu Anerkennung gemeldet!
Unserer Engl. Crested in Schokolade-Weiß-Loh und Slate Blue-Buff-Loh schafften den Sprung in den Standard und können demnächst endlich auch mit Prädikaten ausgestellt werden.
Des Weiteren beteiligten wir uns mit unserer Dornröschen an den Anerkennung der Rexe in Schokolade-Buff-Agouti, zusammen mit zwei weiteren Züchtern. Auch diese Gruppe ist nun im vorläufigem Standard des MFD anerkannt!

 

Und als ob das nicht schon genug wäre, hatte ich (Patrick) am Samstag meine letzte Prüfungt zum A-Preisrichter und haben diese Prüfung auch bestanden. Nun darf ich auch alle Langhaarrassen auf Ausstellungen bewerten :)
Es hat sich also gelohnt die letzten Jahre so viel Zeit und Energie in die Preisrichterausbildung zu stecken.
An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an alle, die mich in der Zeit unterstützt hatten und mit mir diesen Weg gegangen sind!

Die Abgabeseite wurde soeben auch aktualisiert!




18.04.2016 - 22:47 Uhr:
Am vergangenem Wochenende waren wir mit unseren Schweinchen auf der 12. Ausstellung unseres Bezirksverbandes in Castrop-Rauxel.
Unsere Schweinchen waren wieder sehr erfolgreich und wir sind stolz auf die Erfolge der Fellnasen!
Mit 41 HV Prädikaten wurden wir auch bester Aussteller!

Beauty v. d. Lev. Fellnasen
Engl. Crested Weiß d.A.
4. Platz Hauptklasse Crested
Elastic Heart v. d. Lev. Fellnasen
Engl. Crested Schwarz
3. Platz Hauptklasse Crested
Feuerzauber II  v. d. Lev. Fellnasen
Engl. Crested Slate Blue-Gold-Loh
1. Platz Hauptklasse Crested

Golden Citrus v. d. Lev. Fellnasen
Rex Gold d.A.
3. Platz Hauptklasse Rex
New York v. d. Lev. Fellnasen
Rex Buff d.A.
1. Platz Hauptklasse Rex
Sonnenfinsternis v. d. Lev. Fellnasen
US-Teddy Schwarz-Rot-Loh
3. Platz Hauptklasse US-Teddy

Der 3. Platz von 25 gemeldeten Kollektionen ging an unsere
Engl. Crested in Schwarz


22.03.2016 - 23:25 Uhr:
Am vergangenem Wochenende richteten wir das zweite Mal eine Rischschau in Duisburg für Rexmeerschweinchen aus.
Es war ein gemütlicher Tag, welcher sich nur um diese tolle Rasse drehte.
Wir haben 16 Rexe ausgestellt (11 Buff d.A., 4 Gold d.A. und einen Buff California Schokolade).
Alle unsere Rexe wurden mit dem Prädikat HV bewertet und einige konnten sich auch in den Hauptklassen platzieren!

 

Platz 3 B Klasse - Golden Citrus
Platz 2 B Klasse - Kiss

Platz 1 B Klasse - New York

Platz 3 C Klasse - Golden Orangina

Platz 2 D Klasse - Nuspli
Platz 1 D Klasse - Nevio

 

Beste Kollektion Platz 2 mit einer Zuchtgruppe Gold d.A.
(Golden Nemo, Golden Nick Nack, Golden Citrus & Golden Orangina)

Beste Kollektion Platz 1 mit einer Zuchtgruppe Buff d.A.
(New York, Chanel, Kiss & Crème Brûlée)

Beste Sau Platz 2 - Golden Citrus
Beste Sau Platz 1 - Kiss

Bester Bock Platz 1 - New York


New York

Kiss

Golden Citrus



08.03.2016 - 22:10 Uhr:

Am Sonntag waren wir auf der ersten Ausstellung für dieses Jahr mit unseren Schweinchen. 20 Tiere haben wir mitgehabt, 18 wurden mit HV und 2 mit SG bewertet :)
Wir sind sehr zufrieden, auch mit den Platzierungen, die unsere Tiere erzielen konnten!

Platz 1 Bestes Crested - Sunset, Slate Blue-Gold-Loh
Platz 3 Bestes US-Teddy - Pippa, Schwarz
Platz 1 Bestes US-Teddy - Flame, Schwarz-Rot-Loh
Platz 3 Bester Rex - Golden Nick Nack, Gold d.A.
Platz 1 Bester Rex - New York, Buff d.A.

Platz 3 Beste Kollektion - US-Teddy Schwarz-Rot-Loh
Platz 2 Beste Kollektion - Rex Buff d.A.

Bester Bock (unter 1 Jahr) - New York, Rex Buff d.A.

Platz 1 Best in Show - New York

 


02.03.2016 - 23:30 Uhr:
Vor ein paar Tagen habe ich ein paar neue Bilder in die Zuchtgruppe der US-Teddys und der Engl. Crested in Slate Blue-Loh gesetzt :)
Weitere neue Bilder in anderen Gruppen folgen in den nächsten Tagen und Wochen :)



26.01.2016 - 23:40 Uhr:

Jahresrückblick 2015
 
Das Jahr 2015 ist so schnell vergangen und nun haben wir auch schon fast wieder Februar...
Nun sind schon 8 wundervolle Jahre mit den Fellnasen vergangen und das Zuchtjahr Nr. 9 hat begonnen.
Wir blicken sehr gerne auf 2015 zurück, es war ein sehr erfolgreiches Jahr für uns und unsere Tiere!
 
Nach 2014 dachten wir, es gäbe keine Steigerung mehr aber 2015 packte noch eine Schippe drauf!
Obwohl wir dieses Jahr auf weniger Ausstellungen waren, haben unsere Tiere sich 8 Mal bei den besten
drei Tieren einer Ausstellung platziert.

Im Rexmeerschweinchen e.V.  konnten sich unsere Tiere auch behaupten.
Dreimal haben wir die Beste Sau ausgestellt und zweimal war es der Beste Rexbock.
Auf der Jahreshauptversammlung am 24.01.2016 wurden wir als bester Aussteller und Züchter im Rexmeerschweinchen ausgezeichnet, worüber wir uns sehr gefreut haben, da die Rexe uns sehr am Herzen liegen!

Das Highlight des letzten Jahres war für uns der zweite Platz Best in Show auf der Bundesdeutschen Ausstellung mit unserer Delicia. Ein Moment der sicher für immer in unserer Erinnerung bleibt.
Einige Wochen vorher konnte sie sich schon als „Ersatztier“ den dritten Platz Best in Show sichern. Im Oktober belegte sie dann den 1. Platz Best in Show.
Drei Ausstellungen und jeweils unter den besten drei Tieren der Ausstellung platziert, sie ist somit unser erfolgreichstes Tier, wir sind sehr stolz auf unsere „Dicke“!
 
Nach drei bestandenen Proberichtungen auf alle Langhaarrassen, mit sehr guten Ergebnissen, werde ich auf der Bundesdeutschen Ausstellung in diesem Jahr meine letzte Prüfung zum A-Preisrichter ablegen.
 
Nachdem wir für 2015 keine Anerkennungsgruppe hatten, haben wir für dieses Jahr auch noch die ein oder andere Anerkennungsgruppe geplant :)
Wir sind gespannt ob das alles so klappt und bis dahin machen wir es noch etwas spannend.
 
Im vergangenen Jahr hatten wir viele schöne Momente mit unseren Züchterfreuden und Vorstandskollegen! Danke für die schönen Stunden und Tage!
 
Auch gilt unser Dank besonders Michael und Ulrike, ohne die das alles nicht möglich wäre!
 
Wir freuen uns auf das neue Jahr mit unseren Tieren und wünschen allen Besucher unserer Homepage,
wenn auch etwas verspätet, nur das Beste für 2016!
 




Ausstellungsstatistik 2015 -
8 Ausstellungen
  

Unterklassen:

34 x 1. Platz
30 x 2. Platz
32 x 3. Platz

Prädikate:

233 x HV
35 x SG
1 x G

Hauptklassen:

16 x 1. Platz
11 x 2. Platz
9 x 3. Platz
1 x 4. Platz
1 x 5. Platz


Kollektionspreise:

3 x 1. Platz
3 x 2. Platz
0 x 3. Platz
 


Bester Aussteller:

4 x 1. Platz (Castrop, Bundesschau, Lübeck
& Erkelenz)

 


Rexmeerschweinchen e.V.:

2 x Bester Rexbock
3 x Beste Rexsau
 

        
       Best in Show – Platzierungen:
 
 

3. Platz BIS mit
1. Platz BIS mit
3. Platz BIS mit
2. Platz BIS mit
2. Platz BIS mit
2. Platz BIS mit
2. Platz BIS mit
1. Platz BIS mit

Golden Nelson, Rex Gold dunkle Augen
Drachenfrucht, Engl. Crested Weiß rote Augen
Delicia, Rex Buff
Delicia, Rex Buff
Tiadora, Engl. Crested Slate Blue-Gold-Loh
Drachenfrucht, Engl. Crested Weiß rote Augen
Elastic heart, Engl. Crested Schwarz
Delicia, Rex Buff

Wolfhagen
Wolfhagen
Castrop-Rauxel
Bundesschau
Lübeck
Lübeck
Heinsberg
Heinsberg

 

 

__________________________________________________________________________
© Leverkusener Fellnasen