Startseite  |  News  |  Über uns  Zuchtgruppen  |  Nachwuchs  |  Abgabetiere  |  Liebhaber  |  Ausstellungen  |  Infos  |  Links  |  Gästebuch  |  Kontakt

 

 

        News
       .

05.06.2017 - 23:00 Uhr:
Am letzten Wochenende im Mai war die Bundesschau des MFD.
Es ist jedes Jahr etwas besonderes an solch einer Ausstellung teilzunehmen.
Unsere Tiere haben ihr bestes gegebne und tolle Platzierungen erzielt :)

Platz 3 Zwischenklasse Glatthaar Zeichnung - Hummingbird
Platz 3 Zwischenklasse Crested Zeichnung - Schmetterling
Platz 3 Hauptklasse Crested - Rosie
Platz 1 Hauptklasse Crested - Black Velvet
Platz 3 Hauptklasse Rex - Golden Orangina
Platz 1 Hauptklasse Rex - Do it again
Platz 2 Hauptklasse Texel - Mozart

Platz 1 Bester Aussteller

und zu unserer Überraschung wurde Black Velvet mit gerade mal 4 Monaten drittbestes Tier der Ausstellung :)

 

16.04.2017 - 00:20 Uhr:
Lange haben wir uns hier nicht zu Wort gemeldet.
Die Zeit hat einfach irgendwie immer gefehlt.

Die Abgabeseite wurde aktualisiert!

In den letzten Wochen waren wir mit unseren Tieren schon auf der ein oder anderen Ausstellung.
Die Ausstellungssaison hat super angefangen und wir sind stolz auf unsere Tiere.
Den ein oder anderen wird es wundern, wieso da ein Langhaar auf der Startseite zu sehen ist, so ganz ohne Langhaar geht
es dann doch nicht... ;-)

Auf der letzten Ausstellung im September 2016 sollte ein kleiner 3Monate alter schwarzer Texelbube verkauft werden.
Die Einsatzkontrolle sollte ich bei dem Tier durchführen, da gerade der Tierverkauf zu meiner Aufgabe zählte...
und dann war es schon passiert. Die Löckchen,... da kamen Erinnerungen an unsere Peruaner und Alpaka hoch.
Der Bursche war fehlerfrei und wir haben viel Potenzial in dem kleinen Fellknäul gesehen.
Wir haben etwas überlegt und dem Züchter dann gesagt: "Okay wir nehmen ihn mit und zeigen dir, wie schön er wird!"
Gesagt getan, viel Pflege wurde in "Mozart" gesteckt, und das halbe Jahr intensive Pflege hat sich gelohnt!

In Wessem wurde er zweitbestes Tier des Ausstellung, in Alzey drittbestes Tier der Ausstellung und auf unserer Bezirksverbandsausstellung vor einer Woche, konnte er wieder den 2. Platz Best in Show für sich sichern.
Mozart ist echt ein Ausnahmetier :)


 

27.12.2016 - 19:55 Uhr:



20.09.2016 - 22:00 Uhr:

Dorie von den Leverkusener Fellnasen
Platz 1 Best in Show von 375 Tieren auf der 17. Ausstellung des LV NRW!

19.09.2016 - 00:10 Uhr:
Gestern auf der 17. Ausstellung des LV NRW wurde unsere Glatthaar Donna
gestohlen!!!
Wenn irgendjemand als Besucher dort war und etwas gesehen hat, oder vielleicht weiß, wo das Tier sich nun befindet, bitten wir um eine Nachricht!
Beim Auskäfigen (kurz nach 16 Uhr) saß das Tier nicht mehr in seinem Käfig! Der Käfig stand offen! Alle Kisten der Aussteller wurden durchgeschaut, somit wurde das Tier höchstwahrscheinlich von einem Besucher aus dem Ausstellungkäfig entwendet!

Es ist immernoch unbegreiflich... da rücken die Ergebnisse der Ausstellung total in den Hintergrund und aus einem tollen Wochenende mit vielen netten Freunden und dem 1. Platz Best in Show für eine unserer Rexe in Buff - Dorie, wird ein trauriger Tag....



03.07.2016 - 23:33 Uhr:
Lange haben wir uns Gedanken gemacht und nun haben wir uns entschieden.
Aus zeitlichen Gründen steht die komplette Gruppe Engl. Crested/Glatthaar in Schokolade-Weiß-Loh zur Agbabe.
Ebenso trennen wir uns von unserer kleinen Gruppe US-Teddys in Schwarz-Rot-Solidagouti.
Bei den Rexen trennen wir uns von ein paar sehr schönen Tieren die wir eigentlich erst für unsere Zucht behalten wollten.
Bilder der Tiere sind hier zu finden: "Zuchtgruppen zur Abgabe"



28.06.2016 - 22:50 Uhr:

Am letzten Wochenende waren wir mit ein paar unserer Schweinchen
auf der Ausstellung in Wolfhagen.
Dies war nun die letzte Ausstellung vor der "Sommerpause". Die nächste Ausstellung findet nun erst Mitte September statt :)

In Wolfhagen erzielten unsere Tiere gute Platzierungen!
Platz 2 Bestes Glatthaar mit Black Jolly / Schwarz
Platz 3 Bestes Crested mit Black Ipanema / Schwarz
Platz 2 Bestes Crested mit Puderzucker / Weiß rote Augen
Platz 3 Bester Rex mit New York / Buff dunkle Augen
Platz 2 Bester Rex mit Gummibär / Buff dunkle Augen
Platz 1 Bester Rex mit Nevio / Buff dunkle Augen

Bei den Kollektionen haben unsere Schweinchen überzeugt :)
Platz 3 bei den Kollektionen ging an unsere 4 Rexe in Gold dunkle Augen!
Platz 2 bei den Kollektionen ging an unsere 4 Engl. Crested in Schwarz!
Platz 1 bei den Kollektionen ging an unsere 4 Rexe in Buff dunkle Augen!

Und wurde unsere Black Jolly auch noch zweitbestes Tier der Ausstellung!

Wir sind mit den Ergebnissen sehr zufrieden und hoffen nun auf einen schönen, nicht zu heißen Sommer :)

 


15.06.2016 - 23:28 Uhr:
Es ist schon etwas her, dass wir die Seite aktualisiert haben.
Es fehlte in den letzten Wochen einfach die Zeit.

Vor knapp 3 Wochen waren wir mit unseren Tieren auf der Bundesdeutschen Ausstellung in Quadrath-Ichendorf und haben super Ergebnisse erzielt. Wir sind sehr stolz auf unsere Tiere und freuen uns sehr über die Platzierungen.

Von 193 gemeldeten Tieren der Rasse Glatthaar, belegten wir den 3. Platz mit unserer Donna, einer Glatthaardame in Schoko-Gold-Weiß!
Das zweitbeste Glatthaar der Ausstellung stammt ebenfalls aus unserer Zucht, Jolly - eine Glatthaardame in Schwarz!
Bei den Crested erzielten wir den 3 Platz in der Hauptklasse mit Black Ipanema.
Bestes Rex von über 90 Rexen wurde unsere Golden Citrus!
Bei den US-Teddys konnten sich gleich zwei Tiere in der Lohzeichnung platzieren!
Umbrella (Schokolade-Gold-Loh) wurde drittbestes US-Teddy der Ausstellung und Tollkirsche (Schwarz-Rot-Loh) zweitbestes US-Teddys!



Außerdem wurden wir mit 38 HV bewerteten Tieren bester Aussteller.

Zu unserer großen Freude wurde unsere Kollektion Rexe in Gold mit dunklen Augen drittbeste Kollektion von 35 gemeldeten Kollektionen!
Diese Gruppe liegt uns sehr am Herzen und ist auch noch gar nicht so lange in unserer Zucht vertreten´, wir sind stoz, dass diese Gruppe sich so entwickelt hat!



Dieses Jahr hatten wir auch wieder Gruppen zu Anerkennung gemeldet!
Unserer Engl. Crested in Schokolade-Weiß-Loh und Slate Blue-Buff-Loh schafften den Sprung in den Standard und können demnächst endlich auch mit Prädikaten ausgestellt werden.
Des Weiteren beteiligten wir uns mit unserer Dornröschen an den Anerkennung der Rexe in Schokolade-Buff-Agouti, zusammen mit zwei weiteren Züchtern. Auch diese Gruppe ist nun im vorläufigem Standard des MFD anerkannt!

 

Und als ob das nicht schon genug wäre, hatte ich (Patrick) am Samstag meine letzte Prüfungt zum A-Preisrichter und haben diese Prüfung auch bestanden. Nun darf ich auch alle Langhaarrassen auf Ausstellungen bewerten :)
Es hat sich also gelohnt die letzten Jahre so viel Zeit und Energie in die Preisrichterausbildung zu stecken.
An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an alle, die mich in der Zeit unterstützt hatten und mit mir diesen Weg gegangen sind!

Die Abgabeseite wurde soeben auch aktualisiert!




18.04.2016 - 22:47 Uhr:
Am vergangenem Wochenende waren wir mit unseren Schweinchen auf der 12. Ausstellung unseres Bezirksverbandes in Castrop-Rauxel.
Unsere Schweinchen waren wieder sehr erfolgreich und wir sind stolz auf die Erfolge der Fellnasen!
Mit 41 HV Prädikaten wurden wir auch bester Aussteller!

Beauty v. d. Lev. Fellnasen
Engl. Crested Weiß d.A.
4. Platz Hauptklasse Crested
Elastic Heart v. d. Lev. Fellnasen
Engl. Crested Schwarz
3. Platz Hauptklasse Crested
Feuerzauber II  v. d. Lev. Fellnasen
Engl. Crested Slate Blue-Gold-Loh
1. Platz Hauptklasse Crested

Golden Citrus v. d. Lev. Fellnasen
Rex Gold d.A.
3. Platz Hauptklasse Rex
New York v. d. Lev. Fellnasen
Rex Buff d.A.
1. Platz Hauptklasse Rex
Sonnenfinsternis v. d. Lev. Fellnasen
US-Teddy Schwarz-Rot-Loh
3. Platz Hauptklasse US-Teddy

Der 3. Platz von 25 gemeldeten Kollektionen ging an unsere
Engl. Crested in Schwarz


22.03.2016 - 23:25 Uhr:
Am vergangenem Wochenende richteten wir das zweite Mal eine Rischschau in Duisburg für Rexmeerschweinchen aus.
Es war ein gemütlicher Tag, welcher sich nur um diese tolle Rasse drehte.
Wir haben 16 Rexe ausgestellt (11 Buff d.A., 4 Gold d.A. und einen Buff California Schokolade).
Alle unsere Rexe wurden mit dem Prädikat HV bewertet und einige konnten sich auch in den Hauptklassen platzieren!

 

Platz 3 B Klasse - Golden Citrus
Platz 2 B Klasse - Kiss

Platz 1 B Klasse - New York

Platz 3 C Klasse - Golden Orangina

Platz 2 D Klasse - Nuspli
Platz 1 D Klasse - Nevio

 

Beste Kollektion Platz 2 mit einer Zuchtgruppe Gold d.A.
(Golden Nemo, Golden Nick Nack, Golden Citrus & Golden Orangina)

Beste Kollektion Platz 1 mit einer Zuchtgruppe Buff d.A.
(New York, Chanel, Kiss & Crème Brûlée)

Beste Sau Platz 2 - Golden Citrus
Beste Sau Platz 1 - Kiss

Bester Bock Platz 1 - New York


New York

Kiss

Golden Citrus



08.03.2016 - 22:10 Uhr:

Am Sonntag waren wir auf der ersten Ausstellung für dieses Jahr mit unseren Schweinchen. 20 Tiere haben wir mitgehabt, 18 wurden mit HV und 2 mit SG bewertet :)
Wir sind sehr zufrieden, auch mit den Platzierungen, die unsere Tiere erzielen konnten!

Platz 1 Bestes Crested - Sunset, Slate Blue-Gold-Loh
Platz 3 Bestes US-Teddy - Pippa, Schwarz
Platz 1 Bestes US-Teddy - Flame, Schwarz-Rot-Loh
Platz 3 Bester Rex - Golden Nick Nack, Gold d.A.
Platz 1 Bester Rex - New York, Buff d.A.

Platz 3 Beste Kollektion - US-Teddy Schwarz-Rot-Loh
Platz 2 Beste Kollektion - Rex Buff d.A.

Bester Bock (unter 1 Jahr) - New York, Rex Buff d.A.

Platz 1 Best in Show - New York

 


02.03.2016 - 23:30 Uhr:
Vor ein paar Tagen habe ich ein paar neue Bilder in die Zuchtgruppe der US-Teddys und der Engl. Crested in Slate Blue-Loh gesetzt :)
Weitere neue Bilder in anderen Gruppen folgen in den nächsten Tagen und Wochen :)



26.01.2016 - 23:40 Uhr:

Jahresrückblick 2015
 
Das Jahr 2015 ist so schnell vergangen und nun haben wir auch schon fast wieder Februar...
Nun sind schon 8 wundervolle Jahre mit den Fellnasen vergangen und das Zuchtjahr Nr. 9 hat begonnen.
Wir blicken sehr gerne auf 2015 zurück, es war ein sehr erfolgreiches Jahr für uns und unsere Tiere!
 
Nach 2014 dachten wir, es gäbe keine Steigerung mehr aber 2015 packte noch eine Schippe drauf!
Obwohl wir dieses Jahr auf weniger Ausstellungen waren, haben unsere Tiere sich 8 Mal bei den besten
drei Tieren einer Ausstellung platziert.

Im Rexmeerschweinchen e.V.  konnten sich unsere Tiere auch behaupten.
Dreimal haben wir die Beste Sau ausgestellt und zweimal war es der Beste Rexbock.
Auf der Jahreshauptversammlung am 24.01.2016 wurden wir als bester Aussteller und Züchter im Rexmeerschweinchen ausgezeichnet, worüber wir uns sehr gefreut haben, da die Rexe uns sehr am Herzen liegen!

Das Highlight des letzten Jahres war für uns der zweite Platz Best in Show auf der Bundesdeutschen Ausstellung mit unserer Delicia. Ein Moment der sicher für immer in unserer Erinnerung bleibt.
Einige Wochen vorher konnte sie sich schon als „Ersatztier“ den dritten Platz Best in Show sichern. Im Oktober belegte sie dann den 1. Platz Best in Show.
Drei Ausstellungen und jeweils unter den besten drei Tieren der Ausstellung platziert, sie ist somit unser erfolgreichstes Tier, wir sind sehr stolz auf unsere „Dicke“!
 
Nach drei bestandenen Proberichtungen auf alle Langhaarrassen, mit sehr guten Ergebnissen, werde ich auf der Bundesdeutschen Ausstellung in diesem Jahr meine letzte Prüfung zum A-Preisrichter ablegen.
 
Nachdem wir für 2015 keine Anerkennungsgruppe hatten, haben wir für dieses Jahr auch noch die ein oder andere Anerkennungsgruppe geplant :)
Wir sind gespannt ob das alles so klappt und bis dahin machen wir es noch etwas spannend.
 
Im vergangenen Jahr hatten wir viele schöne Momente mit unseren Züchterfreuden und Vorstandskollegen! Danke für die schönen Stunden und Tage!
 
Auch gilt unser Dank besonders Michael und Ulrike, ohne die das alles nicht möglich wäre!
 
Wir freuen uns auf das neue Jahr mit unseren Tieren und wünschen allen Besucher unserer Homepage,
wenn auch etwas verspätet, nur das Beste für 2016!
 




Ausstellungsstatistik 2015 -
8 Ausstellungen
  

Unterklassen:

34 x 1. Platz
30 x 2. Platz
32 x 3. Platz

Prädikate:

233 x HV
35 x SG
1 x G

Hauptklassen:

16 x 1. Platz
11 x 2. Platz
9 x 3. Platz
1 x 4. Platz
1 x 5. Platz


Kollektionspreise:

3 x 1. Platz
3 x 2. Platz
0 x 3. Platz
 


Bester Aussteller:

4 x 1. Platz (Castrop, Bundesschau, Lübeck
& Erkelenz)

 


Rexmeerschweinchen e.V.:

2 x Bester Rexbock
3 x Beste Rexsau
 

        
       Best in Show – Platzierungen:
 
 

3. Platz BIS mit
1. Platz BIS mit
3. Platz BIS mit
2. Platz BIS mit
2. Platz BIS mit
2. Platz BIS mit
2. Platz BIS mit
1. Platz BIS mit

Golden Nelson, Rex Gold dunkle Augen
Drachenfrucht, Engl. Crested Weiß rote Augen
Delicia, Rex Buff
Delicia, Rex Buff
Tiadora, Engl. Crested Slate Blue-Gold-Loh
Drachenfrucht, Engl. Crested Weiß rote Augen
Elastic heart, Engl. Crested Schwarz
Delicia, Rex Buff

Wolfhagen
Wolfhagen
Castrop-Rauxel
Bundesschau
Lübeck
Lübeck
Heinsberg
Heinsberg

 

 

__________________________________________________________________________
© Leverkusener Fellnasen