Startseite  |  News  |  Über uns  Zuchtgruppen  |  Nachwuchs  |  Abgabetiere  |  History  |  Ausstellungen  |  Infos  |  Links  |  Gästebuch  |  Kontakt

 


          
Über mich
      

Freut uns, dass ihr sehen wollt, wer sich denn hinter dem Zuchtnamen
"Leverkusener Fellnasen" versteckt.

Mein Name ist Patrick Schmitz. Ich bin 30 Jahre alt und wohne in Duisburg, NRW.

Im Dezember 2002 fing alles, wie bei vielen anderen auch, mit einem Liebhabertier an.
Doch die Zucht hatte mich von Anfang an schon interessiert und da Biologie in der Schule auch zu einem meiner Lieblingsfächer zählte, war der Traum von "irgendwann mal züchten" schnell da.

Nach sechs Jahren Liebhaberhaltung war es dann so weit und die ersten Zuchttiere zogen ein.
Seit 2008 züchte ich mit viel Herzblut, Liebe und Verstand Meerschweinchen in verschiedenen Rassen und Farben. Damals hatte ich noch in Leverkusen gewohnt und so entstand der Zuchtname.
Mittlerweile lebe ich schon 11 Jahre lang in Duisburg, doch der Zuchtname ist geblieben.

Im Juli 2017 habe ich erfolgreich die Prüfung zum A-Preisrichter bestanden und darf alle im MFD anerkannten Rassen auf Ausstellungen bewerten.

Ich bin Mitglied der MFD-Standardkommission, Vertreter des MFD auf europäischer Ebene, EE-Preisrichter und seit Januar 2020 Präsident des MFD BD e.V..

Angefangen hatte ich die Zucht mit einer Zuchtgruppe US-Teddys in der Farbe Schokolade-Gold-Loh.
Am Anfang wurde ich oft von Leuten belächelt, da es damals kaum US-Teddys in Einfarbig oder Loh gab. Nach 3 Jahren Zucht gelang es mir aber dann auch diesen Farbschlag in den Standard des MFD aufzunehmen.

Durch die züchterische Arbeit der "Leverkusener Fellnasen" haben noch weitere Farben ihre Anerkennung im Standard des MFD erhalten. Bis auf die zuletzt erfolgte Anerkennung der Engl. Crested in Creme California Schokolade, haben alle Farben durch das erfolgreiche Ausstellen, auch einen dauerhaften Platz im Vollstandard erhalten.
 
US-Teddys Schokolade-Gold-Loh (2011) Glatthaar Creme rote Augen (2011) Engl. Crested Slate Blue-Gold-Loh (2011)
Glatthaar Buff-Weiß (2012) Engl. Crested Slate Blue-Weiß-Loh (2013) Engl. Crested Buff-Weiß (2013)

US-Teddy Schwarz-Rot-Loh (2013) Glatthaar Schokolade-Weiß-Loh (2013) Engl. Crested Creme rote Augen (2014)

Engl. Crested Schokolade-Weiß-Loh (2016) Engl. Crested Slate Blue-Buff-Loh (2016) Rex Schokolade-Buff-Agouti (2016)
Engl. Crested Creme California Schokolade (2019)

 



seit Juli 2017 trägt unsere Zucht
das 5-Sterne Qualitätssiegel
des MFD BD e.V.



 


 

 

 

 

 

 

 


 

Auszeichnungen für unsere Zucht:

Ehrennadel in Gold - Bundesverband

Ehrennadel in Bronze mit Diamanten - Landesverband NRW

Ehrennadel in Bronze mit Diamanten - Bezirksverband Westfalen-Lippe

 

 


Geprüfte, anerkannte und eingetragene Zucht des MFD BD e.V.




Unser Landesverband:


Unser Bezirksverband: